Initiieren einer eigendynamischen Entwicklung am Emsenbach

 

Vorhabensbeschreibung

Seit dem 01.01.2020 sind die Gewässerunterhaltungsverbände für die Unterhaltung der Gewässer zweiter Ordnung in Thüringen per Gesetz zuständig. Mit Inkrafttreten der neuen Richtlinie des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) zur Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung und dem Landesprogramm Gewässerschutz 2022-2027 wurde unter anderem die Aufgabe der naturnahen Entwicklung der Gewässer nach § 31 Abs. 5 des Thüringer Wassergesetzes (ThürWG) an die Gewässerunterhaltungsverbände übertragen.

Die Zustandsbewertung einer Bestandsanalyse des Freistaates Thüringen auf Grundlage der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) hat vor allem Defizite hinsichtlich der Gewässerstruktur und der Durchgängigkeit an zahlreichen Gewässerabschnitten im Freistaat gezeigt. Aus diesen Analysen wurden umzusetzende Maßnahmen im Landesprogramm Gewässerschutz 2022-2027 festgelegt.

Der Emsenbach wurde zu Zwecken der Flächenverfügbarkeit in der Vergangenheit fast vollständig begradigt und verbaut. Die natürliche Sedimentationsdynamik und naturnahe Strukturen wurden damit in Mitleidenschaft gezogen, wodurch Erosionen zunehmen und eingetiefte Profile und Querbauwerke die natürliche Gewässerentwicklung stark einschränken.

Gemäß der EG-WRRL soll der Emsenbach wieder in einen guten ökologischen Zustand versetzt werden. Nach ersten Vorbetrachtungen sollen mit der geplanten Maßnahme eine Aufwertung des Gewässerabschnittes mittels Gewässeraufweitungen, Uferabflachungen, Einbringung von Störelementen sowie eine verbesserte Retention für den Hochwasserfall erreicht werden.

Emsenbach gestreckter Verlauf
Emsenbach
gestreckter Verlauf (strukturarm)


Emsenbach
Initialmaßnahme der unteren Naturschutzbehörde (naturnaher)

 

Weitere Informationen

• Maßnahmenblatt Abschnitt 2-4

• Maßnahmenblatt Abschnitt 6/7

• Übersichtskarte

• Aktion Fluss - Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln (externer Link)

• Thüringer Aufbaubank (externer Link)

 

Zurück