Thüringer Hochwasserinformationstag am 14.03.2024
Die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat deutlich gezeigt, dass Vorbereitungen auf Extremwetterereignisse intensiv vorangetrieben werden müssen. Es ist sicher, dass solche Ereignisse auch in Thüringen zukünftig häufiger auftreten und extremer ausfallen können als bisher beobachtet.
Die Vernetzung und Kommunikation der Akteure vor Ort sind entscheidend für die Schadensbegrenzung im Hochwasserfall. Aus diesem Grund haben wir unsere Verbandsmitglieder, örtliche Fachbehörden und Feuerwehren zu einem Hochwasserinformationstag in die Stadthalle Apolda eingeladen, gemeinsam mit dem Gewässerunterhaltungsverband Untere Saale/Roda aus Jena.
Die Veranstaltung konzentrierte sich auf Informationen zu bekannten Hochwasserrisiken in unserer Region, Verantwortlichkeiten bei der Hochwasservorsorge und -abwehr, Meldewege im Hochwasserfall sowie vorhandene Unterstützungsangebote.
Wir danken den Teilnehmenden für ihre aktive Beteiligung an dieser erfolgreichen Veranstaltung. Die Präsentationen sind auf der Website Aktion Fluss verfügbar.